Sella Ronda


Noch ein großer Bereich im Dolomiten war offene Aufgabe; Sella Ronda, eine runde Reise mit Ski um Sella Gruppe, eine des berühmtesten Skibereichs in Italien.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Deutsch noch dort gesprochen. Dieses kann auch ein Grund sein, warum so viele deutsche Touristen dort unterwegs sind.

4.5 Stunden würden für einen guten Schifahrer genug sein, um die runde Reise „Sella Rondag durchzuführen, unter der Voraussetzung dass man den kompletten Weg im Voraus studierte. Es schließt 2 Stunden Liftfahrt und eine Stunde Mittagspause ein. In einer Ferienjahreszeit wie Weihnachten oder Karneval, kann es viel mehr Zeit dauern. Viele alte Lifte und Schlepper wurden durch modernen Transportmittel wie Kabinen oder Schnelllifte abgelöst.



(1) Gegen Uhrzeigersinn

Die weißen Linien sind Transportmittel, während die roten Linien Schifahrten.


Der Skipass schließt auch Bustransportgebühr ein.
Beginnen um 9:00 Uhr.

Langkofel (Sassolungo) vom Startpunkt einer Abfahrt der Weltmeisterschaft  „Ciampinoig.

Langkofel vom Südosten.
Die Kabine wird nur am Sommer im Betrieb.

Nachdem wir die Südseite von Sella erreicht haben, wird das höchste Pitz Boe (3152m) in der Pyramideform sichtbar.

Ankunft bei Arabba der mittlere Punkt des Kurses bei 10:30 ermöglicht mir, eine kleine optionale Tour auf dem Belvedere zu unternehmen.

Ankunft an der Ostseite von Sella durch zwei Liften.
1 Stunde Mittagspause wird garantiert!

Lift nannte „Boeg an der Ostseite von Sella.

Es war noch 14:00, als wir bei Corvara ankam.
Eine andere optionale Tour zur Edelweißtal an der Nordseite von Sella war möglich.

Es war 15:00, als wir nach Selva zurückkamen.



(2) Uhrzeigersinn


Die weißen Linien sind Transportmittel, während die roten Linien Schifahrten


Nach erstem Lifttransport vom Selva (9:20)
Ein des typischen Dolomitenblick!


Langkofel aufgenommen vom Fenster der Kabine.

Der hang von Gestern am Boe piste, die Ostseite von Sella

Wieder auf dem Bervedere (2495) von Arabba.

Der letzte Pass Sas Bece (2423m)

Die letzte Kabine konnte vor 12:00 erreicht werden!

Das ist Italien, in dem man solch eine Sache in einer Skihütte bestellen kann!

Der Nachmittag war zum Üben des tiefen Schnees nahe Ciampinoi.


(3) Optionale Tour auf Marmolada (3343m)
Der höchste Berg in diesem Gebiet Marmolada. Es hat noch alte Seilbahnen von Malga Ciapela, dauert es häufig 1 oder 2 Stunden in der Warteschlange! Schwerer Schnee der letzten Tage hat die Lawine Warnung ausgelöst, so dass der einer wichtigsten Liftanschluß zum Marmolada sperrt wurde. Gleich nach dem Ankommen zum Anschluß, ist er freigegeben worden! Es gab fast keine Warteschlange in Malga Ciapela!


Von Arabba zum Marmolada:
Die blauen Linien sind Transport, die roten Linien Schifahrten.


Vom Pass Padon.
Der Nordhang von Marmolada.


Von der Bergstation der Seilbahn


Langkofel (Sassolungo)

Monte Pelmo

Sella Gruppe mit Pitz Boe

Zwischen Felsen

Jetzt, los in die Wolken!

Am Ende der langen Abfahrt, gibt es noch eine nette Ansicht.
Einige Kerle (einschließlich ich) fotografierten diesen Reklameanzeige. Das ist Italien!


Back to Ski