Zwieselberg: 1348m

Zwieselberg ist ein Hausberg von Bad Tölz.
Obwhhl er keine große Höhe hat, hatte ich diesmal ca. 24km zurückgelegt, weil ich mit dem Zug unterwegs war.
Zwieselberg ist ein Nachbarberg von Blomberg mit dem Lift auch im Sommer im Betrieb.
Folglich besuchen viele Familienwanderer dort.
 Dieses Mal, startete ich von Obergries auf den Zwieselberg, Blomberg und Heigelkopf.
Als Abstecher, besuchte ich die Pestkapelle auf dem Weg nach Bad Tölz.

 
(c)Bayerische Vermessungsverwaltung  isnoTOj


Aus der Brücke über die Isar am Obergries Station

Ein wunderschönes Dorf Arzbach

Benediktenwand auf dem Hintergrund

Endlich der Wanderweg!

Der Gipfel ist von der Schnaiter-Alm (1245m) nicht mehr wiet weg.

Zugspitze auf dem Hintergrund

Blomberg-Hütte ist im Hochbetrieb!

Heigelkopf (1205m) auf dem Weg

Pestkapelle auf dem Fuß des Berges

Bad Tölz (Altstadt) mit dem Töpfermarkt

Die Pestkapelle befindet sich zwischen Wackersberg und Lehen.
Im 17. Jahrhundert nach 30 Jahren Krieg sind vielen Völkern von Pest getötet, damit sie einen Plazt zum Graben der Tode finden mußten.
Offensichtlich fanden sie den Platz zwischen Dörfern, in dem keinen mehr anstecken sollten.


Panorama aus dem Gipfel von Zwieselberg
Links: Isar Tal, Vorne: BenediktenwandA Rechts: Zugspitze


Daten:
22.04.2007
Obergries Station (666m, 08:45) - > Zwieselberg (1348m, 11:00)
Zwieselberg (1348m, 11:30) - > Blomberg-Hütte(1200m, 11:50), - > Heigelkopf (1205m, 12:12) - >
Pestkapelle (710m, 13:30) - > Bad Tölz Station (1033m, 15:00)

[Back to Hiking]