Vorderskopf (1858m)

Vorderskopf, an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, auch am Eingang des Karwendel liegt, hat einen sehr bemerkenswerten Gipfel.
Es hat eine sehr flachen und breiten Gipfel, wie ein Fußballfeld, während andere Berge in diesem Gebiet normalerweise sehr scharfe Spitzen haben.

 
(c)Bayerische Vermessungsverwaltung  isnoTOj

BOB (Bayerische Oberland Bahn) bietet spezielle Kombi-ticekts einschließlich Bustransfer auf die Berge an.

„Bergsteiger Karte Karwendel Englisch/Spitzingg für Hin- und Rückfahrt einschließlich ein Bustransfer kostet EUR21 (oder EUR19 für DAV = Deutsche Alpen Verein). Heute fuhr ich nach Lenggries mit dem BOB und und stieg auf dem Bus nach Eng um. Ich startete von der Bushaltestelle „Kaiserhütteg, wo man eine kleine Brücke zur Westseite des Flusses „Rißg findest.
Man muß darauf achten, dass man einen kleinen Schild "Vorderskopf" nicht verpasst.


Eine kleine Brücke auf der Riß

Den Schild "Vorderskopf" nicht verpassen!

Bald zeigt der Vorderskopf seinen Gipfel

Der Schnee liegt schon auf dem Karwendel

Schafreuter, wo ich letzte Woche war, hat auch Schnee

Schon 2/3 erledigt, wenn man diese Jagdhaus findet

Der letzte wird immer steiler

Wie kann man sich die flache Wiese vorstellen?

Riß entlang

Ein schönes Dorf Hinterriß


Panorama des flachen Gipfels vom Vorderskopf! Ein ungewöhnliches Panorama, nicht der Blick vom Gipfel, sondern der Blick auf dem Gipfel selbst!
Jeder hat gelacht, als sie oder er den Gipfel erreicht hat und solch eine flache Wiese gesehen hat!
Nachdem einem Spaziergang auf dem Schnee bedeckten Wiese, ging ich auf einer angenehmen Almstraße in Richtung zu Hinterriß hinab.



Data:
30.09.2007
Bushaltestelle Kaiserhütte (885m, 8:40) -> Jagthütte (1526m, 10:40) -> Vorderskopf (1858m, 11:30) (Aufstieg 2:50)
Vorderskopf (1858m, 12:30) -> Hinterriss (928m, 15:20) (Abstieg 2:50)

[Back to Hiking]